Was wir glauben

Was wir glauben

Wir glauben, dass Gott aus drei Personen besteht: Dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Diese drei bilden Gott und sind eins.

Wir glauben, dass der Vater der Schöpfer des ganzen Universums ist. Er hat keinen Anfang und auch kein Ende. Er hat die Erde und alles was darauf lebt durch sein allmächtiges Wort erschaffen. Er hat den Menschen als sein Ebenbild geschaffen und ihm selbst den Lebensodem eingehaucht. Er hat seinen Sohn Jesus Christus als das Sühneopfer für die Menschheit auf die Erde gesandt.

Wir glauben dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist. Er ist wahrer Gott und wahrer Mensch. Er ist durch den Heiligen Geist gezeugt und von der Jungfrau Maria geboren. Er ist auf diese Erde gekommen, um für die gefallene Menschheit den Opfertod zu sterben. Er ist am dritten Tage auferstanden von den Toten. Er ist aufgefahren in den Himmel zu seinem himmlischen Vater. Von dort wird er wiederkommen und die Menschen, die sein Rettungsangebot, seinen Tod am Kreuz, angenommen haben entrücken, das ist die Gemeinde. Er ist uns zu Weisheit, Gerechtigkeit, Heilung und Erlösung gemacht. Danach wird er den Fürsten dieser Welt und diejenigen Menschen die sein Rettungsangebot nicht angenommen haben richten.

Wir glauben, dass dem Menschen bei der Wiedergeburt der Heilige Geist als Zeugnisgabe gegeben wird und den Gläubigen ganz erfüllt. Nur derjenige, der im Gehorsam dem Worte Gottes lebt, kann vom heiligen Geist erfüllt werden. Der Heilige Geist reinigt den Menschen und schafft in ihm die neue Kreatur.

Wir glauben, dass der Mensch durch den Sündenfall von Gott getrennt wurde und sein ganzes Wesen verdorben ist. Jeder Mensch ist durch die Erbsünde erlösungsbedürftig. Er kann ohne das Sühneopfer Jesus Christi, den Tod am Kreuz, nicht in die Gemeinschaft mit dem lebendigen und heiligen Gott treten. Er hat einen freien Willen und darf sich für oder gegen die Rettung von Jesus Christus entscheiden. Entscheidet er sich für die Rettung wird ihm die Sünde vergeben. Bleibt er in der Gemeinschaft, so darf er immer wieder die Vergebung in Anspruch nehmen. Entscheidet er sich aber gegen die Rettung durch Jesus Christus, wird er in die ewige Verlorenheit eingehen – ohne jegliche Hoffnung auf Rettung.

Wir glauben, dass die weltweite Gemeinde eine geistliche Einheit aus den wiedergeborenen, gläubigen Jüngern Jesu ist. Sie bildet den Leib und die Braut Christi.